Rosalie - Waldkauz Dame

Walkdkäuze sind für mich einfach faszinierend. Ich freue mich, dass ich einen Nachmittag mit der Waldpädagogin Tina Günther und ihrer Rosalie unterwegs sein durfte. Ein wenig Naturkunde durfte ich auch noch bekommen. Als Naturfotografin und Naturliebhaberin ein rund um herrlicher Tag. Es war für mich eine große Ehre, denn normalerweise gibt es keine Fotoshootings in dieser Art mit Rosalie. Tina gibt Kurse für Erwachsene und Kinder in der Schule über den Wald, Farben, Seifensieden uvm.

 

Über Rosalie:

Hallo, mein Name ist Rosalie und ich bin eine Waldkauz-Dame. Ich bin im Norden Deutschlands zur Welt gekommen und komme aus einer Zucht des Wildpark Lüneburger Heide.

Doch schon kurz nachdem ich geschlüpft war hat mich Tina abgeholt. Sie hat mir vieles beigebracht und ihr vertraue ich. Jeden Tag gehen wir gemeinsam in den Wald, da gibt es Freiflug und viel zu entdecken. Meine Wohnung ist eine riesige Voliere, in der steht sogar ein Baum und eine Badewanne habe ich auch.

 

Oft sagen die Kinder „ich will auch eine Eule“, dann erklärt Tina, dass das nicht so einfach ist. Waldkäuze sind - wie viele Tiere - streng geschützt, man muss über eine gewisse Ausbildung verfügen um diese halten zu dürfen und eine Genehmigung vom Bundesnaturschutzamt erhalten.

Außerdem komme ich aus einer Zucht und nicht aus der Wildnis.

Meine Verwandtschaft ist in den Wäldern Europas zu Hause. Man schätz es gibt etwa 65.000 Brutpaare in Deutschland, so genau weiß das natürlich niemand, denn im Wald gibt es kein Einwohnermeldeamt. Die wilden Käuze lieben alte knorrige Bäume, gerne mit Höhlen und Astlöchern.

 

 

 

Mehr Infos und Workshops von Tina findet Ihr unter.

 

https://www.wald-kauz.com/